Zeichnung über einen Krankenwagen von 1910, mit Stempel: Heinrich Drees, Wagenbauer, Greven a.d. Ems
Emde stellmacherei und Wagenbau
unser Betrieb wurde 1810 als Stellmacherei gegründet und ist seitdem im Familienbesitz. Anfangs fertigten wir Wagen, Kutschen und landwirtschaftliche Bedarfartikel aus Holz.
Wegen des Strukturwandels der Landwirtschaft in den 50er Jahren, wurden auch Holzmassenartikel, wie zum Beispiel Holzbrettchen- und leisten für die Gummibandindustrie und Gummiwischer hergestellt. Durch den immer weniger werdenden Bedarf an Stellmacherarbeiten, wurden Serienartikel zunehmend Hauptaufgabenfeld unseres Betriebes.
1959 wurde unsere Produktionspalette um Holzkeile für Hämmer, Äxte, Holzleitern erweitert. Zudem spezialisierten wir uns ab 1970 auf die Herstellung von Holz-Verglasungsklötzchen. Bis heute wurden hiervon über 400 Mill. Stück hergestellt. Hintereinander gelegt ergibt dies eine Länge von ca. 32.000 km, was wiederum ca. 4/5 des Erdumfanges entspricht
H Geffert Wagenfabrik
Kadner&Co in Rosswein'/S
die Wagenfabrik Mattes & Würtz
. Immerhin gab es als größere Betriebe die Wagenfabrik C. Peiler (gegr. 1854),
Geschichte von Pazlek - Preußisch Holland im Überblick
Roehrs Friedrich
Schematismus des Königreichs Böhmen: auf d. Jahr 1838
Wagenfedern- und Wagenfabrik
Studebaker USA
Die Familie Studebaker wanderte Ende 18 Jahrhundert von Holland aus in die Vereinigten Staaten ein.Vater und Sohn Studebaker waren Schmiede und Wagner,John Studebaker machte sich 1835 in Ohio als Schmied und Wagner selbstständig.Er baute die Conestoga Wagons d.h. mit Planen geschlossene Kasten Wagen , die für die großen Trecks in den Westen gebraucht wurden.Seine beiden Söhne H & C Studebaker machten sich 1852 in South Bend Indiana als Wagenfabrikanten selbstständig. Sie bauten eine Ganze Reihe von Kutschen Modellen und waren sehr schnell erfolgreich.Die Firma expandierte enorm ,nach einigen Jahren gehörte Studebaker zu den größten Kutschenherstellern der Vereinigten Staaten.Sie belieferten in der Folgezeit den Amerikanischen Staat mit Wagen fürs Militär aber auch mit Luxus Fahrzeugen.So baute Studebaker die Kutschen für fast alle Amerikanischen Präsidenten,wovon einige bis heute erhalten sind. 1919 stellte die Firma Studebaker die Kutschen Produktion ein und fertigte nur noch Automobile.
Stand 3O». J. S. van Deventer, Zwolle. Ein Jagdwagen, loco Zwolle 300 G. Holl.
Internationale landwirtschaftliche Ausstellung zu Köln 1865